Der Gemeindebann von Olsberg

Olsberg ist eine zweigeteilte Gemeinde. Der grössere Teil des Dorfes Olsberg liegt auf Aargauer Boden, das «Ländli», wie der zweite Dorfteil im Volksmund genannt wird, ist im Kanton Baselland gelegen. Politisch gehört Olsberg BL heute zur Gemeinde Arisdorf, während das Dorf Olsberg AG eine eigenständige Gemeinde ist. Der Violenbach bildet die Kantonsgrenze und trennt die beiden Dorfteile voneinander.

Im Südosten des Dorfes entspringt der Violenbach, der früher beim Kloster ein Mühlewerk bewegte. Er speiste auch zwei Weiher ober- und unterhalb des Dorfes, die beide dem Kloster gehörten.

Die nördliche und nordöstliche Abdachung der Anhöhe zwischen Arisdorf und Olsberg bis zum Violenbach gehörte einst zum Gemeindebann des Ländli.

Die Olsberger Wappen

Das aargauische Olsberger Wappen entstand erst im 20. Jahrhundert. Zur 150 – Jahrfeier des Kantons Aargau sollte jede Gemeinde mit einer eigenen Fahne, einem eigenen Wappen auftreten. Deshalb wurde nach einer geeigneten Vorlage gesucht. Die Einwohnergemeindeversammlung vom 24. Januar 1953 genehmigte den vorgelegten Entwurf.

Das Wappen hat oben einen rot-weiss-geschachten Zisterzienserbalken. Die weisse Rose im grünen Feld ist gesamthaft inkl. Butzen weiss. Die Rosenblätter sind spitzenförmig zwischen den weissen Blütenblättern eingezeichnet, ebenfalls in weisser Farbe.

Das basellandschaftliche Olsberger Wappen ist wesentlich älter. Eine genaue Datierung kann zur Zeit noch nicht angegeben werden. Es lehnt sich sehr stark dem Wappen des Klosters «Hortus Dei» an.

Das Wappen hat oben einen rot-weiss-geschachten Zisterzienserbalken. In schwarzem (schwarz an Stelle von Silber) Feld liegt waagrecht ein weisser Bach (entsprechend dem Violenbach).