Die mächtige Scheune - erbaut unter Franziska von Eptingen um 1772 - ist in ihren Dimensionen einmalig in unserer Region.

Die komplette Sanierung der Scheune fand im Zusammenhang mit der Gesamtrestaurierung der Klosteranlage statt. Im Innern befindet sich heute eine moderne Infrastruktur für den Landwirtschaftsbetrieb.

Die Pächterfamilie Rytz betreibt einen biologisch geführten Betrieb mit Mutterkuhhaltung.

Die Äbtissin Maria Johanna von Roll setzte die Bautätigkeit der Franziska von Eptingen fort. Um 1740 gestaltete sie den Klostergarten neu und liess ein prächtiges Tor für den Eingang schmieden.

Über dem Torbogen das Wappen der Äbtissin mit dem Abtstab.

Zum 75. Geburtstag des Fricktaler Bildhauers Erwin Rehmann aus Laufenburg fand 1996 im Stift Olsberg eine grosse Retrospektive statt. Diese Plastik erwarb der Kanton Aargau und steht heute im ehemaligen Klostergarten.