Familienwappen der Äbtissin

Franziska von Eptingen

Familienwappen der Stifterfamilie Vigier von Steinbruck aus Solothurn

Familienwappen der dritten Ehefrau des Stifters von Elisabeth Wallier

24

19

11

16

04

01

22

07

18

12

15

13

21

05

23

03

02

25

26

10

28

27

20

09

08

südliche Wand innen

nördliche Wand innen

Glocken

Dachstock

Orgel

Kreuz

Brunnen

17

14

06

Kloster

Areal

Kirche

Kirchenschatz

Eine ausgezeichnete Schnitzarbeit stellt der Tabernakel dar mit seiner durchbrochenen Haube in Silber und Gold. Beim Tabernakel fehlen in den vier Nischen die Figuren der vier Evangelisten oder der vier Kirchenväter. Als Ersatz stehen an dieser Stelle vier versilberte und vergoldete Vasen.

 

Bei den beiden Reliquientafeln sehen wir bei näherer Betrachtung eine unerhört schöne Stickerei. Leider ist der Stoff völlig verblasst. Dieser war ursprünglich rot. Die linke Altartafel war vor der Restauration als Unterbau im rechten Seitenaltar zweckentfremdet eingebaut. Sie war glücklicherweise sehr gut erhalten.

 

Ins Auge sticht die hölzerne Verkleidung des Altartisches mit der Darstellung der Opferung Isaaks in einem Feld von Blumen in der Art von Seidenstickerei. Ein Engel bittet Abraham mit der Opferung aufzuhören und an Stelle Isaaks den Bock als Opfer zu nehmen. Auf der Rückseite (für uns nicht sichtbar) ist im gleichen Stil eine Darstellung der Armen Seelen im Fegefeuer dargestellt.